Großbrand im Schloss durch Zigarette

Tagesaktuell

ALTMÜNSTER. Der Großbrand in Schloss Ebenzweier in Altmünster (Bezirk Gmunden) war Dienstagfrüh unter Kontrolle. „Brand aus“ konnte aber wegen Glutnestern noch nicht gegeben werden. Laut Feuerwehr sind 90 Prozent des Dachstuhls zerstört.

Auch das zweite Obergeschoß des Anwesens, in dem ein Internat der gastgewerblichen Berufsschule untergebracht ist, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Zehn Feuerwehren begannen am Vormittag damit, den Dachstuhl abzutragen. Gleichzeitig nahmen Brandsachverständige ihre Arbeit auf. Textquelle: ooe.orf.at

Brand eines Schlosses – Nachtrag

Die Brandstelle wurde am 10. Mai 2016 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ im Beisein eines Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes OÖ untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand vermutlich durch das Einbringen einer Zündquelle (Rauchwaren) im Außenbereich des Rosengartens von einer bisher unbekannten Person verursacht worden ist. Das Landeskriminalamt ermittelt weiter. Textquelle: Presseaussendung vom 10.05.2016 LPD Oberösterreich

Brand aus!

Um 17:01 Uhr am Mittwoch, 11. Mai 2016, konnte lt. Information des Bezirkes-Feuerwehrkommandos Gmunden nach rund 52 Stunden der Einsatzleiter ABI Christian Gruber von der FF Altmünster „BRAND AUS“ melden. Das bedeutet, dass die letzten verblieben Einsatzkräfte der FF Altmünster nun endlich einrücken konnten.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1ZAnt7J