FOTOKERSCHI / BFKDO SE
Bezirk Steyr-Land. Rund 80 Kräfte der Feuerwehr sind derzeit bei einem Ölaustritt im Bereich des Kraftwerkes Ternberg im Einsatz.
Um die Umweltgefahr einzudämmen, werden derzeit Ölsperren in der Enns aufgebaut. Die Ursache für den Ölaustritt ist noch nicht bekannt, aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um ein technisches Gebrechen handeln. Wieviel Öl ausgeflossen ist und in den Fluss gelangte, ist derzeit noch nicht bekannt.
Öl in die Enns geflossen - Eine größere Menge Öl ist am Donnerstag in die Enns geflossen. Beim Kraftwerk Ternberg war es offenbar durch einen Schaden dazu gekommen. Das Öl hat auf der Enns einen deutlich sichtbaren Ölfilm hinterlassen. Dieser trieb dann flussabwärts Richtung Kraftwerk Rosenau. Die Feuerwehr errichtete mit vier Booten und 80 Einsatzkräften eine Ölsperre. Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr sagte am Vormittag gegenüber dem ORF Oberösterreich: "Wir haben mittlerweile eine Ölsperre unterhalb des Kraftwerks gesetzt. Ein Sachverständiger des Landes OÖ ist gerade da und schaut sich den Bereich beim Kraftwerk Rosenau an. Dann wird entschieden, ob wir noch eine zweite Ölsperre setzen müssen.“ Textquelle: ooe.orf.at