Person nach Badeunfall im Weikerlsee verstorben

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Person nach Badeunfall im Weikerlsee verstorben

Eine männliche Person ging Freitag Nachmittag aus bisher unbekannter Ursache im Weikerlsee unter. Dies wurde von anderen Badegästen bemerkt und Alarm geschlagen.

Die Person konnte nach kurzer Zeit gerettet und reanimiert werden. Der Rettungsdienst brachte diese anschließend in ein Linzer Krankenhaus.

Tödlicher Badeunfall

Eine Streife der PI Ebelsberg wurde am 9. August 2019 gegen 15:45 Uhr zum kleinen Weikerlsee beordert, da dort eine Person im See untergegangen sei. Bei den Ersterhebungen vor Ort gab ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land an, dass etwa 20 bis 25 Meter vom Ufer entfernt direkt neben ihm eine unbekannte männliche Person plötzlich untergegangen sei. Der 34-Jährige habe sofort um Hilfe geschrien und gemeinsam mit einem weiteren Schwimmer wurde versucht, die Person zu finden. Aufgrund des dichten Seegrases hätten sie den Mann allerdings nicht gefunden. In der Folge haben sich dann noch weitere Passanten an der Suche beteiligt. Erst kurz vor 16 Uhr konnte die bis dahin noch unbekannte Person wieder gesichtet und an die Wasseroberfläche gebracht werden. Mit Hilfe einer Matratze konnten sechs männliche Personen das Unfallopfer schließlich ans Ufer bringen. Dort wurde umgehend von Passanten bzw. von den Einsatzkräften mit den Reanimationsmaßnahmen begonnen. Diese verliefen zunächst erfolgreich und der Mann, ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems, wurde gegen 16:40 Uhr Richtung Med Campus III abtransportiert. Am Weg in das Krankenhaus ist der 57-Jährige dann aber leider verstorben.

Presseaussendung vom 09.08.2019, 20:19 Uhr LPD Oberösterreich

Permalink: https://foke.at/2YTGM1t