Personenrettung am Traunfall

Feuerwehr Einsätze
Personenrettung am Traunfall

Erneut wurde die FF Windern gemeinsam mit der FF Roitham am 31.08.2019 um 20:49 zu einer Personenrettung am Traunfall alarmiert.

6 Personen begaben sich leichtsinnig in den abgesperrten Bereich beim Kraftwerküberlauf und konnten anschließend im Dunkeln nicht mehr zurückkehren. In der Not riefen sie um Hilfe und Zeugen alarmierten die Polizei, welche im Anschluss die weiteren Einsatzkräfte anforderte. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs RLF Windern wurde die Lage erkundet und als ersten Schritt die Beleuchtung aufgebaut. Der Einsatzleiter der FF Roitham entschied sich für eine Rettung mittels Schlauchboot der FF Windern. Die alarmierte Wasserrettung kümmerte sich derweil um die Personenbetreuung. Anschließend wurden die Personen von der Wasserrettung in das Schlauchboot gesetzt und von unseren Kameraden ans sichere Ufer gebracht. Während der Personenrettung wurde das Wasser abgelassen, um ein übertreten des Wassers am Überlauf zu vermeiden. Dafür wurde der diensthabende Arbeiter der Energie AG Gmunden hinzugezogen. Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Die FF Windern möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass im Kraftwerksbereich beim Traunfall strengstes Badeverbot herrscht und die abgesperrten Bereiche nicht betreten werden dürfen!

Bericht und Fotos © Feuerwehr Windern

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2ZLFPIR