Personenrettung aus einem Schacht

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Personenrettung aus einem Schacht

LEONDING. Im Stadtteil Hart stürzte am Samstag kurz nach 12 Uhr eine Person aus noch ungeklärter Ursache in einen Schacht mit ca. 7 Metern Tiefe.

Die Feuerwehren Hart, Leonding sowie die Höhenretter der Feuerwehr Axberg und das Rote Kreuz samt Notarzt wurden zu der Personenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Person zwar verletzt aber ansprechbar vorgefunden werden. Sofort wurde in Zusammenarbeit mit den Höhenrettern ein Seilsystem installiert und so die Rettung aus dem Schacht vorbereitet. Ein Notfallsanitäter wurde zur Versorgung des Patienten in den Schacht abgeseilt. Im Anschluss an die Erstversorgung bzw. Stabilisierung konnte die Person nach rund 50 Minuten befreit und der Rettung übergeben werden. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde diese dann in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert.

Mann stürzte in Brunnenschacht - Bezirk Linz-Land
Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land führte am 8. Februar 2020 gegen 12:15 Uhr Arbeiten in seinem Brunnenschacht durch. Aus bislang unbekannter Ursache fiel der Mann beim Wiederaufstieg aus dem Schacht etwa fünf bis sieben Meter in die Tiefe. Sein Sohn, der außerhalb des Brunnenschachtes stand, beobachtete den Unfall und verständigte sofort die Rettungskräfte. Der verletzte Mann wurde von der Feuerwehr geborgen und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert. Quelle: Presseaussendung vom 08.02.2020, 14:36 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2UBY0Ca