Personensuche in der Donau

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Veröffentlicht am: 02.12.2021 10:48, zuletzt aktualisiert am: 02.12.2021 11:21

Personensuche in der Donau

Bezirk Linz-Land. Mittwoch Nachmittag standen ein Großaufgebot an Einsatzkräften bei der Suche nach einem untergegangenen Fischer in Wilheringer im Einsatz.

Laut Berichten einer Augenzeugin, sah diese eine männliche Person am Ufer stehen. Plötzlich stürzte diese ins Wasser und ging nach kurzer Zeit unter. Der Unfall ereignete sich am Donauufer auf der Wilheringer Seite unterhalb des Kraftwerks Ottensheim/Wilhering. Ab etwa 15:15 war ein Großaufgebot von Einsatzkräften an der Einsatzstelle mit der Suche der Person beschäftigt. Es wurden Taucher sowie ein Helikopter zur Verstärkung angefordert. Die Suche wurde nach Einbruch der Dunkelheit vorläufig eingestellt. Morgen in der Früh wird die Suche fortgesetzt.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Person in Donau gestürzt – Suchaktion - Bezirk Urfahr-Umgebung
In Ottensheim ca. 800-850 Meter unterhalb des Kraftwerks im Bereich der Einmündung des Innbaches ist am Mittwochnachmittag ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung in die Donau gestürzt. Eine großangelegte Suchaktion der Einsatzkräfte verlief vorerst ohne Erfolg. Ein Augenzeuge gab an, er habe einen Fischer im Wasser stehend gesehen, welcher dann plötzlich ins Wasser stürzte. Der 68-jährige Zeuge aus dem Bezirk Linz-Land versuchte laut eigenen Angaben den Mann mit einem Ast aus dem Wasser zu ziehen, jedoch ohne Erfolg. Er sei dann selbst ins Wasser gesprungen und habe versucht ihn zu erreichen, habe es aber nicht mehr geschafft, bevor dieser untergegangen sei. Aufgrund dieser Informationen wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr ein Taucheinsatz eingeleitet. Der Einsatz der Feuerwehren wurde aufgrund mangelnder Sicht und der daraus folgenden Gefährdung für die Taucher gegen 17:30 Uhr vorerst für beendet erklärt.

Es waren Kräfte der Feuerwehren Alkoven, Aschach/D., Eferding, Axberg, Wilhering, Höflein, Ottensheim, BF Linz, Edramsberg und Schönering mit mehreren Booten und Tauchern im Einsatz. Die Suchaktion wird am morgigen Tag fortgesetzt.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich

 


Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum


Permalink: https://foke.at/10s7id