Pferd stürzte aus Anhänger

LPD Meldungen
Pferd stürzte aus Anhänger

(Symbolfoto) - fotostore.at

Bezirk Gmunden. Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden war mit seinem Pkw samt Pferdeanhänger am 26. Mai 2023 gegen 16:45 Uhr auf der B120 Richtung Eisengattern unterwegs. 

Im Gemeindegebiet von Scharnstein dürfte sein Norikerhengst im verschlossenen Anhänger derart massiv ausgeschlagen haben, dass dadurch die beiden Verriegelungen der Laderampe ausgerissen sind und die Rampe aufging. Kurz darauf stürzte das Pferd bei voller Fahrt auf die Fahrbahn der B120 und überschlug sich laut Zeugen mehrfach. Dem Lenker fiel das nicht auf und er setzte seine Fahrt bis nach Eisengattern, Gemeinde Kirchham, fort. Erst da bemerkte der 24-Jährige, dass das Pferd nicht mehr im Anhänger war und er fuhr die Strecke zurück. Den schwer beschädigten Anhänger ließ der Mann in Eisengattern stehen. Das zum Glück nur leicht verletzte Tier konnte durch nachkommende pferdekundige Fahrzeuglenker eingefangen und beruhigt werden.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 26.05.2023, 19:09 Uhr

Permalink: https://foke.at/2akt8ers0