Pkw-Fahrer prallte mit enormer Wucht gegen Garage - tot

Feuerwehr Einsätze
Pkw-Fahrer prallte mit enormer Wucht gegen Garage - tot

Die Feuerwehr Timelkam wurde am Freitag, 15.11.2019 abends zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Unfallstelle lag zwischen Ungenach und Timelkam – so wurden 2 Feuerwehren um 19:36Uhr zum Einsatz gerufen. 

Der Alarmierungstext lautete “eingeklemmte Person” und dadurch werden immer 2 Feuerwehren – in diesem Fall die freiwilligen Feuerwehren Ungenach und Timelkam – mit technischem Rettungsgerät angefordert.

Ein Mann kam mit dem Fahrzeug von der Straße ab und stoß an ein Gebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Rettung und Polizei vor Ort. Der Einsatzleiter der Rettung ordnete  eine Crashrettung an. Das heißt, die verletzte Person muss so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Gemeinsam konnten die Mannschaften der beiden Feuerwehren den Verletzten aus dem Fahrzeug retten und dem Notarzt und den Sanitätern übergeben werden. Diese starteten umgehend die Erstversorgung und die Reanimation.

“Die Unfallsituation war äußerst  komplex. Der PKW war schwer beschädigt, die Person eingeklemmt im Fahrzeugraum und die Personenrettung gestaltete sich als große Herausforderung”, resümierte der Einsatzleiter der Feuerwehr Timelkam Markus Pohn.

2 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften waren  für diesen Einsatz vor Ort. Einsatzdauer: 2 Stunden

FOTOS und BERICHT © Feuerwehr Timelkam

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2KrhB1I