Pkw prallte gegen Pkw und Sattelzugfahrzeug – zwei Schwerverletzte

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Pkw prallte gegen Pkw und Sattelzugfahrzeug – zwei Schwerverletzte

(Symbolbild) Am 30. August 2019 gegen 13:50 Uhr fuhr ein 68-Jähriger aus dem Bezirk Braunau/Inn mit seinem Pkw in Sankt Georgen bei Obernberg/Inn auf der Altheimer Straße B148 in Fahrtrichtung Altheim.

Neben ihm saß seine 64-jährige Frau. Ein 44-Jähriger aus Ungarn fuhr mit seinem Pkw auf der B148 von Braunau am Inn kommend in Fahrtrichtung Ort im Innkreis. Hinter ihm fuhr ein 47–Jähriger aus Bulgarien mit einem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 68-Jährige auf die Gegenfahrbahn und touchierte den ihm entgegenkommenden Pkw des 44-Jährigen seitlich. Durch den Aufprall wurde der Pkw des 68-Jährigen nach rechts und anschließend wieder auf die linke Seite geschleudert und touchierte noch das Sattelzugfahrzeug frontal, bevor der Pkw zwischen dem Sattelzug und der Leitschiene am linken Fahrbahnrand zum Stillstand kam.  An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.  Bei dem 68-Jährigen konnte vor Ort aufgrund der schweren Verletzungen kein Alkotest durchgeführt werden.  Die Rettung Ried mit NEF, Altheim, Schärding und Europa 3 waren mit fünf Rettungsfahrzeugen und einem Notarzthubschrauber im Einsatz.
Die 64-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg geflogen. Ihr Ehemann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Ried/Innkreis verbracht. Der Ungar wurde vor Ort von der Rettung versorgt und wurde mit leichten Verletzungen in häusliche Pflege entlassen.
Der 47-Jährige blieb unverletzt.

Presseaussendung LPD OÖ vom 30.08.2019, 21:22 Uhr

Permalink: https://foke.at/349pUYB