Pkw prallten auf Autobahn gegen rollenden Transporter

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Pkw prallten auf Autobahn gegen rollenden Transporter

Ein 22-jähriger Bosnier aus Steyr fuhr am 12. Februar 2020 um 21:35 Uhr mit einem Kleintransporter auf der A1 in Richtung Wien. Im Fahrzeug befanden sich insgesamt sieben Personen. 

Kurz nach der Auffahrt St. Georgen/A., Gemeindegebiet St. Georgen/A., bemerkte er einen Leistungsverlust beim Fahrzeug und lenkte dieses auf den Pannenstreifen. Da seine Mitfahrer eine dichte Rauchwolke beim Fahrzeug wahrnahmen, verließen alle Personen panikartig den Transporter. Vermutlich wurde vom 22-Jährigen die Handbremse nicht oder nicht genügend angezogen, weshalb das Fahrzeug nach hinten zu rollen begann und auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn geriet.

Ein nachkommender 67-jähriger Pkw-Lenker konnte nicht rechtzeitig reagieren und streifte den Kleintransporter. Dessen 18-jährige Beifahrerin wurde durch die Kollision unbestimmten Grades verletzt. Eine ebenfalls nachkommende 58-jährige Pkw- Lenkerin prallte mit voller Wucht gegen den rollenden Transporter, wurde jedoch nicht verletzt.

Bei den Unfallerhebungen wurden bei der 58-Jährigen Alkoholisierungsmerkmale festgestellt, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,02 Promille, weshalb der Führerschein vorläufig abgenommen wurde. Die 18-Jährige wurde mit der Rettung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Die Bergung der beschädigten Fahrzeuge erfolgte durch die FF ST. Georgen, welche mit 25 Mann im Einsatz war.

 

Presseaussendung LPD OÖ vom 13.02.2020, 08:11 Uhr

Permalink: https://foke.at/3by8f0j