Polizeieinsatz wegen illegalen Mopedrennen

Tagesaktuell

LInz. Eine illegale Veranstaltung, bei der sich mehrere Mopedfahrer unter anderem zu illegalen Renner in Wilhering-Hitzing trafen, lösten mehrere Polizeistreifen am 29. August 2015 gegen 23 Uhr auf.

Auf einer sozialen Plattform in Internet wurde die 1. Moped Nacht Fahrt für 18 Uhr mit Start in Linz angesetzt. Rund 680 Personen wurden dazu eingeladen, wobei rund 180 ihr Kommen bestätigten. Im Laufe des Tages kamen die ersten Mopedlenker zusammen und setzten durch riskante Fahrweisen mehrere Verwaltungsübertretungen. (Anmerkung: Die Fotos stammen vom Polizeieinsatz höhe Obere Donaulände)
Gegen 20:30 Uhr gingen Anzeigen ein, dass im Bereich Hörsching-Breitbrunn mehrere Mopedlenker die Straße sperren würden, um Rennen zu fahren. Eine Polizeistreife aus Leonding konnte im Nahbereich ca. sechs Mopedlenker wahrnehmen. Die Jugendlichen flüchteten mit ihren unbeleuchteten Mopeds in unbekannte Richtung. Die Mitfahrer deckten mit der Hand die Kennzeichentafeln ab. Im Zuge der Mitfahndung konnte von einer weiteren Polizeistreife am Parkplatz eines Supermarktes in Wilhering-Hitzing ca. 50 Mopeds, mehrere Pkw und ca. 100 Jugendliche angetroffen werden. Mit Unterstützung mehrerer Streifen von Linz-Land konnte eine intensive Kontrolle durchgeführt werden. Anhand des Rollenprüfstandes wurden sechs Kennzeichen, wegen teilweise massiver Geschwindigkeitsübertretungen, abgenommen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 88 km/h. Anzeigen folgen. Textquelle: Presseaussendung vom 30.08.2015 LPD Oberösterreich

Nachtrag!

Bereits in Linz kam es am 29. August 2015 zu verschiedenen Verkehrsübertretungen einiger Mopedfahrer, die sich gegen 18 Uhr in Plesching zu einem illegalen Mopedtreffen über ein soziales Netzwerk verabredeten. Um 18:15 Uhr fuhren ca. 40 Mopedlenker, teilweise ohne Kennzeichen über das Jahrmarktgelände – Nibelungenbrücke Richtung Innenstadt. Es kam dabei zu zahlreichen schwerwiegenden Übertretungen und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Als eine Polizeistreife einigen Mopedfahrern auf den Oberen Donaulände nachfuhr, wiedersetzte sich ein Mopedfahrer der Anhaltung und beschädigte dabei mit seinem Moped das Polizeiauto. Der Beschuldigte wurde im Anschluss angehalten. Ein anderer Mopedfahrer stieß eine Radfahrerin nieder. Die Frau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Ein weiterer Lenker wurde mit einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h wahrgenommen und angehalten. Der junge Mann war ohne Führerschein unterwegs. Ihm wurden die Kennzeichen abgenommen. Es folgen Anzeigen.

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1LDeUn3