Polizisten retteten mit Hauskrankenpflegerin Pensionistin aus misslicher Lage

Feuerwehr Einsätze
Polizisten retteten mit Hauskrankenpflegerin Pensionistin aus misslicher Lage

(Symbolfoto) Eine 39-jährige Hauskrankenpflegerin verständigte am 14. März 2018 die Polizei, da sie ihre 82-jährige Patientin Maria in deren Haus in St. Leonhard bei Freistadt nicht finden konnte.

Beim Eintreffen der Polizei Weitersfelden stand das Haus offen. Die Polizisten durchsuchten daraufhin die Räumlichkeiten, da ein Unfall befürchtet wurde. Nachdem die 82-Jährige im Haus nicht aufgefunden wurde, wurde auch der Stall durchsucht – dabei riefen die Beamten mehrmals laut den Namen der Frau. Plötzlich hörten die Polizisten, die alte Frau um Hilfe schreien. Nach kurzer Suche wurde die betagte Frau in einem sehr steilen Waldstück und unter einer Scheibtruhe eingeklemmt gefunden. Die Pensionistin gab an, dass sie bereits die ganze Nacht im Freien gelegen sei. Die Frau hätte sich alleine unmöglich befreien können.

Die Bergung gestaltete sich im steilen Gelände sehr schwierig, konnte jedoch von den beiden Polizeibeamten mit Hilfe der Hauskrankenpflegerin durchgeführt werden.

Die bereits alarmierte FF St. Leonhard/Fr. konnte wieder abbestellt werden, da sie für die Personenbergung nicht mehr benötigt wurde. Die weitere Versorgung wurde vom Roten Kreuz Unterweißenbach übernommen. Die Frau wurde ins LKH Freistadt eingeliefert. Textquelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2DryByR