Pressekonferenz - Leichen aus Traunsee

Tagesaktuell

LINZ. Es dürfte Mord und Selbstmord gewesen sein, so der Stand der Ermittlungen, der Dienstagvormittag in Linz präsentiert wurde. Im Traunsee bei Gmunden wurden zwei Leichen gefunden, Körperteile einer Frau am Sonntag, ein toter Mann am Montag.

LINZ. Es dürfte Mord und Selbstmord gewesen sein, so der Stand der Ermittlungen, der Dienstagvormittag in Linz präsentiert wurde. Im Traunsee bei Gmunden wurden zwei Leichen gefunden, Körperteile einer Frau am Sonntag, ein toter Mann am Montag.

Noch seien die toxikologischen Untersuchungen ausständig, so Staatsanwältin Birgit Ahamer Von der Staatsanwaltschaft Wels, bei der Pressekonferenz am Dienstag. Auch ein DNA-Abgleich fehle noch, daher sei die Identität der beiden Leichen noch unbekannt.

Koffer, Traunsee. Soweit die Ermittler die Informationen rekonstruieren konnten, sei von Mord und Selbstmord ausgehen, so Ahamer und der Chef des Landeskriminaltamtes OÖ, Gottfried Mitterlehner uniso. Die Frau, von der mittlerweile alle Körperteile gefunden wurden, soll erdrosselt worden sein. Die männliche Leiche weise keine Fremdeinwirkung auf. Als Todesursache wurde bei dem Mann Ertrinken festgestellt.


Indentität weiter unklar. Die Polizei geht derzeit von einem sogenannten erweiterten Selbstmord aus. Das bedeutet, dass der Mann möglicherweise die Frau getötet und sich dann selbst das Leben genommen hat. Auf eine dritte Person, die an der Gewalttat beteiligt gewesen sein könnte, soll es derzeit keinerlei Hinweise geben. Um wen es sich bei den Toten handelt, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, so Mitterlehner. Textquelle: ooe.orf.at

Teilgenommen bei der Pk haben Gottfried Mitterlehner (Chef des Landeskriminaltamtes OÖ) Mag. Birgit AHAMER ( Staatsanwältin Wels) und Erwin Kepic (Leiter der Tatorgruppe LKA OÖ)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1OJxNmS