Pressekonferenz - Massive Brandeinsätze während der Hitzeperiode

Tagesaktuell
Pressekonferenz - Massive Brandeinsätze während der Hitzeperiode

454 Wald-, Wiesen-, und Flurbrände verzeichneten bisher insgesamt Oberösterreichs Feuerwehren. Ein drastischer Anstieg um rund 70 Prozent im Vergleichszeitraum (1.1. bis 28.7.2019) zum Jahr 2018.

Damals wurden 40 Wald- sowie 228 Wiesen- und Böschungsbrände in den Einsatztagebüchern verzeichnet. Heuer sind es bereits 98 Wald- und 356 Wiesen- und Flurbrände, die die Feuerwehren im Land ob der Enns forderten. Bei den tropischen Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke eine Herausforderung für Mensch und Technik. Schließlich finden Waldbrände meist in unwegsamen Gelände statt und bergen eine Vielzahl an Gefahren für die Einsatzkräfte.

Eine Hitzewelle und somit eine extreme Trockenheit hielt die vergangenen Wochen ganz Oberösterreich in Atem. „Nahezu täglich rückten in den vergangenen Tagen Feuerwehren aus um unter anderem Wald- oder Flurbrände zu löschen. In vielen Fällen war Wärmestrahlung durch Erntearbeiten, ein Blitzschlag, aber leider auch oftmals Unachtsamkeit ein Auslöser“, informiert Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer.

Weiters habe bei der Pressekonferenz Feuerwehr-Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger, Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc, Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer und Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Karl Kraml teilgenommen. Textquelle: Landesfeuerwehrkommando OÖ

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2SXSzuu