Publikum von Enns-Hymnen angetan

Events

Ein Bericht von Christopher Buzas OÖNachrichten 04.06.2012

ENNS. Samstagabend, 21.10 Uhr: Gespannt blicken rund 5000 Zuschauer in Richtung Bühne, die soeben der Ennser Komponist und musikalische Gesamtleiter der Enns-Hymnen, WIFF Enzenhofer, betritt.

„So viele Leute waren noch nie auf dem Hauptplatz“, sagt Gaby Pils, Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH. Unter donnerndem Applaus setzt sich Enzenhofer an seinen Flügel und eröffnet die Urauffüh- rung der zwölf Enns-Hymnen.
Der erste große Höhepunkt folgt wenige Minuten später, als Mitglieder des Spring String Quartets auf mobilen Bühnenelementen in die Höhe fahren und dabei ihren Geigen ungewohnt rockige Klänge entlocken. Insgesamt 250 Mitwirkende musizieren, tanzen und singen, darunter auch zwei Solisten der Wiener Sängerknaben, die beim „Glockenspiel – Der Gesang der Glocke“ ihr Können unter Beweis stellen.

Wie eine Hymne zeitgemaÌˆß interpretiert werden kann, zeigen Schüler und Mitglieder der Stadtkapelle sowie der Ennser Bauernplattler, als sie mit ihrem Enns-Rap das wohl erste Loblied, das auf Sprechgesang basiert, aufführen.

Mit der Enns-Melodie endet die Inszenierung, die mit zahlreichen visuellen Effekten untermalt wurde. „Es hat alles so geklappt, wie wir es uns erhofft haben“, sagte Enzenhofer nach der Aufführung. Dem Applaus der Zuhörer nach zu urteilen, sind diese wohl derselben Meinung.

nachtichten.at
Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/