Raubüberfall auf Juwelier in Pregarten

Tagesaktuell

PREGARTEN: Die Serie der Juwelierüberfälle in Oberösterreich geht weiter: Nachdem am 11. Dezember in Linz ein Geschäft in der Innenstadt von drei Männern ausgeraubt worden war, wurde ein Juwelier in Pregarten Ziel eines bewaffneten Täters.

Ein Tscheche stürmte mit einer Haube maskiert kurz vor 18 Uhr in das Geschäft. Er erbeutete wertvolle Uhren und Bargeld. Nach wenigen Minuten flüchtete der 27 Jahre alte und 180 Zentimeter große, schlanke Täter mit einem weißen Skoda Oktavia mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Gutauer Landesstraße. Der Täter hatte einen rot-weiß-roten Rucksack bei sich. Der Juwelier wurde bei dem Überfall nicht verletzt.

Fluchtauto blieb stecken - Im Zuge der sofort eingeleiteten Alarmfahndung bemerkte eine Polizeistreife im Bereich Königswiesen das Täterfahrzeug und nahm die Verfolgung auf. Im Grenzgebiet zu Niederösterreich kam der Wagen des Flüchtenden von der Fahrbahn ab und blieb in einer Schneeverwehung stecken, der Täter setzte seine Flucht zu Fuß fort. Eine Suchhundestaffel nahm die Spur des 27-Jährigen auf.

Von Dach gesprungen - Der Täter floh schließlich auf ein Dach. Mehrmals forderten Polizisten ihn auf, die Waffen wegzulegen und herunterzukommen. Der Mann sprang aus acht Metern Höhe kopfüber vom Dach und verletzte sich schwer. Er wurde ins Spital gebracht und konnte noch nicht einvernommen werden.

Text: nachrichten.at

LINK: Video

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/