Rauchmelder und rascher Feuerwehreinsatz verhindern Schlimmeres

Feuerwehr Einsätze
Rauchmelder und rascher Feuerwehreinsatz verhindern Schlimmeres

BAD MÜHLLACKEN (20.05.2019) Um 12:28 wurde die fünf Feuerwehren der Gemeinde  Feldkirchen an der Donau zu einem Küchenbrand in Bad Mühllacken alarmiert. Durch einen Topf, der am eingeschalteten Herd vergessen worden war kam es in der Küche zu einem Entstehungsbrand.

Glücklicherweise wurde eine in der Wohnung darüber wohnende Frau durch das Piepsen eines erst kürzlich montierten Rauchmelders auf die Gefahr aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Binnen weniger als vier Minuten waren die ersten Einsatzkräfte mit dem Rüstlöschfahrzeug vor Ort und gingen unter Atemschutz ins Gebäude vor. Die Gefahr konnte Rasch gebannt werden, lediglich die Küche selbst wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die verrauchten Räumen wurden mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht. Weiter wurde vorsorglich eine Zubringerleitung von einem rund 100m entfernten Hydranten gelegt. Die weiteren Feuerwehren der Gemeinde mussten nicht mehr unmittelbar ins Geschehen eingreifen, blieben aber vorsorglich vor Ort. Einsatzleiter und Kommandant der FF Bad Mühllacken Hauptbrandinspektor Rudolf Gattringer betont, wie wichtig die Montage von Rauchmeldern in der eigenen Wohnung ist: „Ohne den Rauchmelder wäre der Brand erst viel später entdeckt worden und es hätte einen weitaus größeren Schaden gegeben.“

Bericht und Fotos © FOTOKERSCHI.AT / FF Bad Mühllacken

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2LVPg6W