Rauchsäule über Linz: Großbrand in Altenberg

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Rauchsäule über Linz: Großbrand in Altenberg

ALTENBERG BEI LINZ. Neun Feuerwehren standen am Mittwochnachmittag in Altenberg bei Linz (Bezirk Urfahr-Umgebung) im Einsatz.

In dem landwirtschaftlichen Gebäude brach gegen 16:30 Uhr der Brand aus noch ungeklärter Ursache aus. Bereits bei der Anfahrt der Feuerwehr war die starke Rauchentwicklung sichtbar. Daher wurde umgehend vom Einsatzleiter die „Alarmstufe 2“ und somit weitere Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachbereich des Wirtschaftstraktes bereits in Vollbrand. Die Besitzer des nicht dauerhaft bewohnten Bauernhofes waren vor Ort und begannen unmittelbar nach dem Brandausbruch mit der Rettung der Rinder. Gemeinsam mit den Einsatzkräften konnten alle Tiere aus dem Stall gerettet werden. Gleichzeitig wurde mit den Löscharbeiten und dem schützen des Wohntraktes begonnen. Für die Wasserversorgung musste eine längere Zubringerleitung gelegt werden. Durch das rasche und effektive einschreiten konnte der Wohntrakt gerettet werden. Der Wirtschaftstrakt brannte aber bis auf die Grundmauern nieder. Die dunkle Rauchsäule war in der Landeshauptstadt Linz und sogar im 20 Kilometer entfernten Feldkirchen an der Donau zu sehen. Die Rinder wurden vom Besitzer und von umliegenden Landwirten zu einem nahe gelegen Hof gebracht. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften kämpfte bei Temperaturen um die 30 Grad mehrere Stunden gegen die Flammen. Neun Feuerwehren mit über 100 Leuten aus der Umgebung standen im Einsatz. Laut ersten Informationn gab es keine Verletzten. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange und werden am Donnerstag von Brandursachenermittlern weitergeführt.

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Großbrand eines Bauernhofes

Bezirk Urfahr-Umgebung. Am 12. August 2020 war der Schwiegersohn des Besitzers, ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bei einem alten, unbewohnten, jedoch bewirtschafteten Bauernhaus im Bezirk Urfahr-Umgebung mit Stemmarbeiten beschäftigt. Gegen 16:25 Uhr bemerkte er beim Dachvorsprung im Innenhof Flammen und Rauch. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte stand die gesamte Dachkonstruktion bereits in Vollbrand. Die 11 Kühe, welche sich im Stall befanden, konnten vom Besitzer, einem 56-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gemeinsam mit dem 29-Jährigen in Sicherheit gebracht werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden, weil das gesamte Stroh und Heu mittels Kran aus dem Brandobjekt zum Ablöschen entfernt werden musste. Beim Brand kamen keine Menschen und Tiere zu Schaden. Sachverständige der Brandverhütungsstelle gemeinsam mit Ermittlungsbeamten des Landeskriminalamt OÖ konnten als Brandursache einen technischen Defekt an der Elektroinstallation im nördlichen Trakt feststellen. Fremdverschulden oder andere Brandursachen konnten ausgeschlossen werden. Der Schaden am Gebäude beträgt mehrere € 100.000,-

Presseaussendung LPD OÖ vom 13.08.2020, 15:36 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3kDfVmt