Rettungssanitäter und Feuerwehrmänner als Ersthelfer bei schwerem Verkehrsunfall

Rettungssanitäter und Feuerwehrmänner als Ersthelfer bei schwerem Verkehrsunfall

HERZOGSDORF. Kurz nach 13 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Herzogsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Aus noch ungeklärter Ursache prallten auf der Herzogsdorfer Straße zwei Fahrzeuge zusammen. Durch den heftigen Aufprall wurde eines der Fahrzeuge regelrecht auseinandergerissen. Ein Rettungssanitäter sowie zwei Feuerwehrmänner der Feuerwehr Herzogsdorf, welche sich im Nachfolgenden Verkehr befanden, setzten umgehend die Rettungskette in Gang und leisteten erste Hilfe. Beide Personen waren nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung bzw. dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser transportiert. Auch ein Hund befand sich in einem der Fahrzeuge und wurde zur Kontrolle zu einem Tierarzt gebracht.

Pkw kollidierte mit Gegenverkehr
Bezirk Urfahr-Umgebung. Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 9. Juni 2020 gegen 13 Uhr mit seinem Pkw im Gemeindegebiet von Herzogsdorf auf der L1511, Herzogsdorfer Landesstraße aus Richtung Gerling kommend Richtung Herzogsdorf. Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach lenkte seinen Pkw auf der L1511 aus Richtung Herzogsdorf kommend Richtung Gerling. Bei der Abzweigung "Gerlingerstraße" geriet der 35-Jährige aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des 24-Jährigen. Dieser riss kurz vor der Kollision sein Fahrzeug noch nach rechts und blieb ca. 40 Meter nach der Unfallstelle im rechten angrenzenden Feld stehen. Der Pkw des35-Jährigen wurde einige Meter nach der Unfallstelle auf das rechte Bankett geschleudert und blieb am rechten Fahrbahnrand stehen. Der 35-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom C10 in das Kepler Uniklinikum geflogen. Der leicht verletzte 24-Jährige wurde in das LKH Rohrbach gebracht. Die Herzogsdorfer Landesstraße L 1511 war für ca. zwei Stunden zur Gänze gesperrt. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 09.06.2020, 17:18 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/30qo6ek