Rettungstechniken für FMD im Abschnitt Enns geschult

Tagesaktuell

ST. FLORIAN. Am 19. April 2014 wurde vom AFKDO Enns bei der FF St. Florian eine ganztätige Schulung unter dem Zeichen der Rettungstechniken und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durchgeführt.

 Die 12 TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, vormittags ihr Wissen mit theoretischen Inputs diverser Vortragender aufzufrischen und dieses am Nachmittag in spannenden, aber alltäglich möglichen Übungssituationen in die Praxis umzusetzen. Dabei kamen Themen wie Gefahrensituationen, Traumakinematik, Schnittstellenproblematiken und der Umgang mit den zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln zur Sprache. So konnten die TeilnehmerInnen Rettungsgeräte wie Schaufeltrage, Spineboard oder Rettungstuch in der Praxis anhand simulierter Verkehrsunfall-Situationen erproben. Durch die praxisnahe Erfahrung mit Ausrüstungsgegenständen des Rettungsdienstes wurde der erfahrungsreiche Tag abgerundet.

Text: OAW Weber Michael /Abschnittsfeuerwehrkommando Enns / Feuerwehrmedizinischer Dienst

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/