S 10 - Erste Tunnelfahrt

Tagesaktuell

UNTERWEITERSDORF: Bevor der Verkehr rollt, geplant ist Mitte bis Ende Dezember, nutzten hunderte Besucher den Tag der offenen Baustelle um den Tunnel Götschka das erste Mal zu befahren.

10 Busse mit fachkundigen Führern an Bord standen am Südportal bereit. Von hier ging es durch den exakt 4.436 Meter langen Götschka Tunnel und den schon länger im Betrieb stehenden Neumarkter Tunnel zur Anschlussstelle Lest und wieder retour. Der neue Tunnel zählt sicher zum Kernstück der 22 Kilometer langen Mühlviertler Schnellstraße.
Die Oströhre, Richtung Freistadt, ist wegen der permanenten Steigung 11 Meter breit und dreibahnig. Die Weströhre, Richtung Linz, mit 7,5 Meter Breite ist mit zwei Bahnen angelegt. Im Rahmen einer Pressefahrt konnten sich Bundesminister für Verkehr Alois Stöger, Landeshauptmann Stv. Franz Hiesl, ASFINAG Geschäftsführer Alexander Walcher sowie die „Tunnelbürgermeister“ Wilhelm Wurm und Christian Denkmaier vom Baufortschritt direkt vor Ort ein Bild machen. Textquelle: meinbezirk.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1Kcrfk9