Scherbenstraße statt Rettungsgasse

Tagesaktuell

ASTEN/ ST.FlORIAN. Ein mit Leergut beladener LKW verunfallte am Montag Vormittag auf der A1 Fahrtrichtung Wien kurz vor der Autobahnabfahrt Asten/St. Florian. Laut eigenen Angaben dürfte der Fahrer kurz eingenickt und daraufhin mit der Leitplanke touchiert sein.

Da sich das ganze unmittelbar vor einer Autobahnüberführung ereignete, hatte der Lenker das Pech, dass sich die Seitenboardwand mit dem Betonpfeiler des Viaduktes verhakte und die gesamte rechte Seite des LKW aufriss. Das Ladegut, leere Glas und Plastikflaschen, verstreuten sich auf einer Länge von rund 300m. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt.

Der eigentlich recht harmlose LKW Unfall wurde zur Feuertaufe für die seit gestern geltende Rettungsgasse. Das geplante Verfahren funktionierte nicht und so entwickelte sich statt einer schmalen Gasse in der Mitte der Fahrbahn, durch die die Einsatzkräfte eigentlich schnell zum Unfallort vorrücken können sollten, ein vierspuriger, kilometerlanger Stau, der sämtliche anrückende Helfer stark behinderte.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich als äußerst aufwendig und langwierig.

(Text: Bernadette Kerschbaummay)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/