Schlangenalarm in Garage

Feuerwehr Einsätze
Schlangenalarm in Garage

ENGERWITZDORF. Zu einem Schlangenalarm wurde heute kurz nach 14:00 Uhr in die Ortschaft Steinreith alarmiert.

Beim Einparken zu Hause entdeckte eine Hausbewohnerin eine Schlage die sich in die Garage flüchtete. Unsicher um welche Art es sich handelte wurde die Polizei und Feuerwehr gerufen.

Mit dem Einsatzstichwort "Schlange in Garage" rückte eine Einsatzmannschaft der Feuerwehr Schweinbach unter der Einsatzleitung von Brandinspektor Christoph Meisinger zum Einsatzort aus.

Von der Polizei wurde auch ein Schlangenexperte alarmiert, der die Schlange als ungiftig einstufte. Es handelte sich um eine Äskulapnatter, die sich aber in einen kleinen Spalt bei einer Abflussrinne geflüchtet hatte. Mit einer Spezialkamera wurde der Spalt untersucht und die Schlange konnte auch gesichtet werden.

"Für die Polizei und dem Schlangenexperten war es wichtig zu klären, ob die Schlange dort ein Nest hatte, oder ob es nur das Versteck im richtigen Moment war" schilderte Einsatzleiter Christoph Meisinger die Vorgehensweise der Feuerwehr.

Ein Nest konnte nicht ausgemacht werden. Eine Gefahr ging vom Tier nicht aus und somit wurden keine weiteren Maßnahmen mehr gesetzt. Laut Feuerwehr sucht die Schlange das Weite, sobald es wieder ruhig in der Hauseinfahrt wird. Textquelle: FF Schweinbach

FOTO © FF Schweinbach

http://www.feuerwehr-schweinbach.at

Permalink: https://foke.at/2IH5qhM