Schnappschildkröten in Badeteich eingefangen

Tagesaktuell

FREISTADT. Zwei Schnappschildkröten, die es sich in Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) in Oberösterreich in einem Badeteich gemütlich gemacht haben, konnten am Dienstag von einem Experten eingefangen werden.

LDie beiden Tiere waren im Herbst vergangenen Jahres beim Auslassen eines anderen Teiches entdeckt worden. Zum Überwintern wurden die Tiere schließlich in den Sonnberger Fischteich gebracht. Die Dorfbewohner waren aber dagegen, dass der auch zum Baden genützte Teich das neue Zuhause der Tiere sein solle. Deshalb sollten die Schildkröten bereits im August aus dem Badeteich geholt werden, was aber nicht gelang.

Erst nach Absenken des Wasserspiegels konnte Richard Weixler - ein Experte für exotische Tiere - die scheuen „Schnappschildkröten“ am Dienstag aus dem Wasser holen. Ihr neues Zuhause wird künftig Wien sein - ein Schildkrötenforscher und Schüler von Konrad Lorenz nimmt die Tiere zu sich. (Text:nachrichten.at/apa)

Link.

Jagd auf aggressive Schnappschildkröten
Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/