Schutz gegen Vermurungen in Rosenau am Hengstpass

Tagesaktuell
Schutz gegen Vermurungen in Rosenau am Hengstpass

Der Dambach ist ein Wildbach mit knapp 80 km² Einzugsgebiet, der vom Hengstpass durch die Gemeinden Rosenau, Edlbach und Windischgarsten zur Teichl fließt.

Typisch für Wildbäche ist, dass die von ihnen ausgehende Gefahr weniger im reinen Hochwasser, sondern in den mitgeführten Feststoffen aus Erosionsvorgängen liegt (Muren und Wildholz).

Für den gesamten Dambach wurde bereits im vorigen Jahrtausend ein Gesamtprojekt über 3,6 mio € für den Hauptbach und seine Zubringer erstellt. Einer dieser Zubringer ist der Geroldsebnerbach, welcher vom Weißenstein herab bei der Fa. RoHol in den Dambach fließt und das Firmengelände sowie die Hengstpassstraße zeitweise überflutet und verschottert. Um diese Gefahr zu minimieren, wird hier eine Geschiebedosiersperre oberhalb des Firmengeländes um wenige 100.000.-€ errichtet.

Landesrat ÖkRat Ing. Wolfgang Klinger ist in der OÖLReg. zuständig für Katastrophenschutz, Wasser, die Feuerwehr und u.a. auch die Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV). Im Rahmen regelmäßiger Baustellenbesuche macht er sich ein Bild über die Leistungen der WLV, wie am Montag, dem 2.8. von der Baustelle Dambach-Geroldsebnerbach in der Gemeinde Rosenau. Textquelle: Wildbach- und Lawinenverbauung (Sektion Oberösterreich)

FOTOS © Wildbach- und Lawinenverbauung / TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/s24iqra