Schwerer Flugunfall am Sonntagnachmittag in Linz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Schwerer Flugunfall am Sonntagnachmittag in Linz

In Linz ist am Sonntagnachmittag ein Segelflugzeug in die Donau gestürzt. Der Pilot wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Absturz kommen konnte, war am Sonntagnachmittag noch nicht bekannt.

Das Flugzeug stürzte laut Augenzeugen kurz nach dem Start aus einer Höhe von 80 bis 100 Meter beinahe senkrecht mit der Flugzeugspitze voran im Bereich des Sportboothafens in den Fluss. Wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Linz, Roland Hieslmayr, im Interview mit dem ORF Oberösterreich berichtet, wurde der Pilot von Augenzeugen aus dem Wasser gerettet. „Wir haben die Wiederbelebung übernommen, bis das Rote Kreuz an der Unfallstelle war“, so Hieslmayr. Die Erste Hilfe Maßnahmen wurden dann von den Sanitätern übernommen, „bis der Gesundheitszustand des Mannes soweit war, dass man ihn ins Krankenhaus bringen konnte“. Über die Ursache des Absturzes ist derzeit nichts bekannt, der Fall wird von der Flugunfallkommission untersucht. Das Flugzeug soll am frühen Abend von der Feuerwehr aus dem Wasser geholt werden. Quelle: ooe.orf.at

Segelflugzeug stürzte in Donau
LKA OÖ. Am 12. Juli 2020 um 14:26 Uhr stürzte in Linz ein Motosegelflugzeug in die Donau.
Daraufhin wurde der Hergang des Flugunfalles und das Wrack des abgestürzten Motorsegelflugzeuges durch Ermittler des LKA OÖ sowie Beamten der Fluguntersuchungsstelle Wien sowie der Tatortgruppe des LKA OÖ untersucht.  Nach erfolgreicher Bergung des Wracks durch die Berufsfeuerwehr Linz wurde dieses in Augenschein genommen. Laut derzeitigem Ermittlungstand und Aussagen von Augenzeugen sowie des Piloten, einem 51-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, welcher das Schlepperflugzeug geflogen hatte, ist nicht von einer technischen Absturzursache auszugehen. Auch Fremdverschulden ist auszuschließen.  Laut Zeugenaussagen kam der Pilot unmittelbar nach dem Start ins Trudeln und schaffte es nicht das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen. Schließlich riss das Schleppseil an einer Sollbruchstelle, welches ihn mit dem Schleppflieger verband. Dadurch kam es zu einem Strömungsabriss und das Segelflugzeug stürzte unkontrolliert in die Donau. Weitere Ermittlungen diesbezüglich werden getätigt. Die verletzte Person wurde durch das ÖRK ins Kepler Uniklinikum eingeliefert. Presseaussendung LPD OÖ vom 13.07.2020, 06:21 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Wdg9WJ