Schwerer Raub in Steyr

Tagesaktuell

STEYR. Am 3. August 2013, zwischen 1 Uhr und 2:05 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter in die unversperrte Wohnung einer 81-jährigen Pensionistin aus Steyr ein. Die Dame lag zu diesem Zeitpunkt bereits im Bett und schlief, als plötzlich ein unbekannter Mann vor ihrem Bett stand und sie mit einem Messer bedrohte.

Der Mann sprach Hochdeutsch und forderte von ihr Geld und Schmuck. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, riss er ihr die Perlenkette vom Hals und steckte die Kette in seine Jackentasche. Danach durchsuchte der Täter die Kästen im Schlafzimmer und anschließend im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer fand er eine Geldbörse. Daraus entnahm der Täter Bargeld und die Bankomatkarte. Anschließend kam der Mann wieder in das Schlafzimmer zu der noch immer im Bett liegenden Pensionistin und verlangte von ihr, ihm den PIN-Code der Bankomatkarte zu nennen. Die Frau gab anfangs an, diesen nicht zu wissen –kam seiner Aufforderung dann aber nach. Anschließend verließ der Täter die Wohnung und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Pensionistin blieb in der Folge laut ihren eigenen Angaben ca. 30 Minuten im Bett liegen ehe sie die Polizei verständigte. Sie wurde bei dem Raubüberfall nicht verletzt. Unabhängig vom Raubüberfall und ohne Kenntnis dessen machten zeitgleich drei Zeuginnen verdächtige Wahrnehmungen bei der Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen im unmittelbaren Bereich durch alle verfügbaren Polizeistreifen verliefen negativ.

Täterbeschreibung:
Mann, ca. 30 Jahre alt, schlank, trug dunkle Kleidung und eine dunkle Kappe, sprach hochdeutsch bzw. nach der Schrift. Quelle: Pressestelle Polizei

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/