Schwerer Verkehrsunfall zwischen Zug und PKW

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Um 18 Uhr wurden die Feuerwehr Schwertberg gemeinsam mit der Feuerwehr Perg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

In Zeitling kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und dem Zug. Bei unserem Eintreffen war die verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf den Transport der Fahrgäste zum Bahnhof in Perg, da der Zug seine Fahrt nicht mehr vortsetzen konnte. Die Kameraden aus Perg übernahmen die Aufräumarbeiten. Im Einsatz standen neben den zwei Feuerwehren auch das Rote Kreuz, Notarzt, Polizei und der ÖBB Einsatzleiter.

Fotos und Bericht © FOTOKERSCHI.AT / FF SCHWERTBERG  & FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Unfall auf Bahnübergang – Pkw von Zug erfasst

Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 29. Jänner 2019 um 17:55 Uhr mit einem Pkw in Perg auf der Kramelsbergerstraße Richtung B3c Ortseinfahrt Perg, als zu diesem Zeitpunkt ein 41-jähriger Triebwagenführer aus dem Bezirk Amstetten mit einen mit zwölf Personen besetzten Zug auf der sog. Donau-Uferbahn in Richtung Linz fuhr. Als sich der Zug mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h dem unbeschrankten Bahnübergang näherte, gab der Triebwagenführer lt. seinen Angaben ein entsprechendes akustisches Signal. Der 19-Jährige missachtete die im Kreuzungsbereich angebrachte Stopptafel und setzte seine Fahrt ohne anzuhalten über die Gleisanlagen fort. Dabei wurde sein Pkw von dem Triebwagen erfasst und in das angrenzende Feld geschleudert. Nach eingeleiteter Vollbremsung ist die Zugsgarnitur nach dem Bahnübergang zum Stillstand gekommen. Der Pkw-Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung mit der Rettung ins UKH-Linz verbracht.

Quelle: Presseaussendun LPD OÖ vom 29.01.2019, 21:13 Uhr

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2RoIioD