Schweres Gewitter zog über Oberösterreich

Tagesaktuell

LINZ. Ein schweres Gewitter ist am Samstag über Oberösterreich gezogen und hat teilweise schwere Schäden verursacht. Betroffen war das gesamte Bundesland.

Von allen Bezirken wurden überflutete Keller gemeldet, in Gutau (Bezirk Freistadt) standen zwei Häuser in Flammen - die Brände wurden vermutlich durch Blitzschläge verursacht. Wie das Landesfeuerwehrkommando auf APA-Anfrage mitteilte, herrschten im ganzen Bundesland „höllische Zustände“.

Im Bezirk Linz-Land und Bezirk Freistadt gab es vielerorts Stromausfälle. Neben unzähligen überfluteten Kellern gab es im ganzen Bundesland zahlreiche abgedeckte Dächer und vereinzelt auch Dachstuhlbrände - ausgelöst durch Blitzschläge. In Gutau (Bezirk Freistadt) war die Feuerwehr im Großeinsatz, hier standen zwei Wohnhäuser in Flammen. In der Linzer Innenstadt flogen etwa Sonnenschirme über die Landstraße. Auch Verkehrsunfälle wurden gemeldet, etwa aus dem Bezirk Steyr-Land, wo Autofahrer von den Niederschlagsmengen überrascht wurden und von der Straße abkamen. Über Verletzte war vorerst nichts bekannt.

Text: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/