Schwimmerin aus Attersee tot geborgen

Tagesaktuell

NUSSDORF. Die im Attersee vermisste Schwimmerin, nach der Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei am Freitag bei Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gesucht haben, konnte nur noch tot geborgen werden.

Gegen 7 Uhr hatte ein Ehemann seine 52-jährige Frau als vermisst gemeldet. Sie war zu einer Schwimmrunde im etwa elf Grad kalten Attersee aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt. Laut Polizei war die Frau regelmäßig im See schwimmen. Der Mann alarmierte die Einsatzkräfte, die sofort mit Booten und Tauchern anrückte.

Unter Wasser gestaltete sich die Suche nach der 52-Jährigen allerdings schwierig, denn durch die Regenfälle der letzten Tage war das Wasser stark getrübt. „Unsere Taucher hatten nur einige Zentimeter Sicht“, sagte Martin Eberl von der Wasserrettung Oberösterreich. Deshalb wurde später zusätzlich ein Sonar eingesetzt, um ein größeres Gebiet abzusuchen. Am Nachmittag unterstützte auch ein Polizeihubschrauber die Einsatzkräfte von oben. Dieser hat die Leiche der Frau gegen 15.30 Uhr an der Wasseroberfläche treibend gesichtet. Ein Boot der Wasserrettung brachte sie ans Ufer.

Die näheren Umstände des Todesfalls sind noch nicht geklärt – weder körperliche Beschwerden noch ein Suizid können ausgeschlossen werden. Textquelle: nachrichten.at

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1TiYZS8