Sohn ermordete Mutter in Steyr

Tagesaktuell

STEYR. In Steyr soll ein 34-jähriger Mann seine 62-jährige Mutter mit einem Stein erschlagen haben. Der Mann beruft sich auf „Stimmen“, die ihm das befohlen hätten.

Der Tatverdächtige war gegen 13.30 Uhr bei der Staatsanwaltschaft erschienen und hatte gegenüber dem Staatsanwalt Guido Mairunteregg und einem Kollegen erklärt, er habe seine Mutter mit einem Stein erschlagen. Während er zu erzählen begann, tauchte ein Polizist auf, der ihn im Zusammenhang mit der Tat bereits gesucht hatte.
Es stellte sich heraus, dass der gleichaltrige Ehemann der Getöteten wenige Minuten zuvor die Polizei alarmiert hatte. Diese war dem Verdächtigen deshalb bereits auf der Spur. Die Familie wohnt gemeinsam in einem Einfamilienhaus in der Nähe des Gerichtsgebäudes. Der 34-Jährige war von dort direkt zur Staatsanwaltschaft gelaufen. Zum Motiv konnte er nichts sagen, lediglich: „Stimmen haben das angeordnet.“ Mairunteregg ging deshalb davon aus, dass in dem Fall auch ein Gutachten über die Zurechnungsfähigkeit des 34-Jährigen eingeholt werden müsse. Vorerst wurden aber die üblichen Ermittlungsschritte in die Wege geleitet: Am Tatort war die Spurensicherung der Polizei im Einsatz. Außerdem ordnete die Staatsanwaltschaft eine Obduktion der Leiche an. Der mutmaßliche Täter wurde gleich im Gerichtsgebäude festgenommen. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1H0yE2y