Spatenstich für neue Donaubrücke in Linz

Tagesaktuell

LINZ. 14 leere Spaten, ein breiter Sandhügel und im Hintergrund das Plakat mit jener Brücke, die in Linz in knapp zweieinhalb Jahren errichtet und eröffnet sein soll: Heute Vormittag ist der symbolische Akt für den Bau der neuen Linzer Donaubrücke erfolgt. Ab jetzt soll gebaut werden.

Vor zwei Jahren ist die alte Eisenbahnbrücke abgerissen worden, seither wartet die Linzer Bevölkerung auf ein sichtbares Zeichen, dass mit dem Bau der neuen Brücke begonnen wird. Heute gab es das. Mit der Spatenstichfeier wurde der Startschuss für die Bauarbeiten gegeben. Von einem „traumhaften Tag für Linz“ war da Rede, und von einem „tollen Tag für den öffentlichen Verkehr“.

Die knapp eine Stunde Feierlichkeit schaffte es aber nicht, dass alles, was gewesen ist, mit einem Schlag in Vergessenheit geraten wird. Denn bis die neue, knapp 400 Meter lange, bis zu 33,7 Meter breite und rund 60 Millionen Euro teure Brücke zur Verfügung steht, wird es etwas mehr als weitere zwei Jahre dauern. Im Herbst 2020 soll das Bauwerk nach den Plänen des Pariser Architekten Marc Mimram eröffnet werden. Umgesetzt wird der Bau von einer Arbeitsgemeinschaft der Firmen MCE, Porr und Strabag. Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2lTSfx9