Sperre der Autobahn wegen Fahrzeugbrand

Feuerwehr Einsätze

In der Nacht auf Sonntag musste die Westautobahn (A1) bei Linz in Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 178 aufgrund eines Fahrzeugbrandes gesperrt werden.

Um 01:01 Uhr wurden die Feuerwehren Nettingsdorf und Pucking-Hasenufer zum „BRAND KFZ“ alarmiert. Der Fahrzeugbrand war rasch abgelöscht. Aufgrund der massiven Verunreinigung der gesamten Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle musste noch eine Kehrmaschine angefordert werden. Die Autobahn war mehrere Stunden total gesperrt. Eine Großräumige Umleitung beim Konten Haid über die A25 wurde eingerichtet. Die beiden Insassen des Autos wurden mit leichten Verletzungen von der Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs hat die Polizei Erhebungen eingeleitet.

Pkw stand nach Unfall auf A1 in Vollbrand

Ein 31-Jähriger aus Linz fuhr am 4. Juni 2017 um 0:50 Uhr auf der A1 in Richtung Salzburg. Kurz nach dem "Puckingerberg", Gemeindegebiet Pucking, kam er aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern.
Der Pkw schleuderte zuerst nach rechts und prallte gegen die Leitschiene und Lärmschutzwand. In weiterer Folge schleuderte der Pkw nach links, kam nach ca. 200 Metern zum Stillstand und fing Feuer. Der Lenker und sein 27-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Linz, wurden dabei unbestimmten Grades verletzt, konnten sich aber aus dem stark beschädigten Fahrzeug selbst befreien. Nach der Erstversorgung durch das RK Traun wurden beide Personen in das UKH-Linz verbracht.
Trotz Einsatz eines mitgeführten Feuerlöschers konnten die Polizeibeamten den Fahrzeugbrand nicht löschen.
Bei Eintreffen der Feuerwehren Hasenufer/Pucking und Nettingsdorf stand der Pkw bereits in Vollbrand.
Da sich von der Erstanprallstelle bis zur Endlage eine größere Ölspur und Fahrzeugteile auf der Fahrbahn befanden, wurde beim Knoten Haid eine Sperre der Salzburger Richtungsfahrbahn veranlasst. Eine Umleitung über Wels wurde eingerichtet. Trotz des teilweise starken Reiseverkehrs, kam es zu keinen nennenswerten Stauungen.
Lt. Angaben eines Zeugen hätten sich drei Pkw im Bereich des "Puckingerberges" ein Rennen geliefert. Weitere Erhebungen sind notwendig.Textquelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2sCdB3k