Sternwarte Kremsmünster war Schauplatz für Spezialübung

Tagesaktuell

KREMSMÜNSTER. Eine nicht alttägliche Übung führten die Höhenretter der Feuerwehr Irndorf (Gemeinde Kremsmünster) im Zusammenarbeit mit einem Polizeihubschrauber des Innenministerium durch.

Durch ein Brandereignis im 4.Obergeschoß wurden 10 Personen in den oberen Stockwerken eingeschlossen. Diese konnten jedoch auf die oberste Terrasse flüchten, wo sie auf ihre Rettung warteten.
Da ein durchdringen mit Atemschutzträgern in die Stockwerke fünf und sechs unmöglich war, wurde der Polizei Hubschrauber des Innenministerium zur Menschenrettung angefordert.
Die Hubschrauberbesatzung bereitete am nahe gelegenen Sportplatz den Transport der Höhenretter per Tau vor.
Die Höhenretter wurden auf die oberste Terrasse abgesetzt wo sie eine Schrägabseilung aufbauten, um die zu Rettenden  abzuseilen. Gleichzeitig wurde vom Hubschrauberteam die Menschenrettung per Tau und Windel durchgeführt.

Eine große Herausforderung stellten die wechselnden Windverhältnisse für den Piloten des Hubschraubers dar, der diese mit einer fliegerischen Meisterleistung beherrschte.

Videomaterial zum Bericht in HD Qualität ist auf Anfrage unter +43 (0)650 4241676 oder office@foto-kerschi.at zu beziehen.

Feuerwehr Irndorf
Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/