Steyrer Wirt zeigt Minister mit nacktem Hintern

Tagesaktuell

STEYR. Die Zettelwirtschaft rund um die Registrierkassenpflicht sorgt bei den heimischen Wirten für Ärger und Frust. Mitunter führt das zu sehr kreativem Aktionismus. In Steyr hat Lokalbesitzer Werner Leschanowsky einen Mistkübel für die Belege gebastelt.

Auf dem Kübel sind Finanzminister Hans-Jörg Schelling und Vize-Kanzler Reinhold Mitterlehner abgebildet – in nicht sehr schmeichelhafter Pose.

Was für ein P(r)otest! Im Café von Werner Leschanowsky können die Kunden ihren Beleg in den Allerwertesten der beiden Politiker werfen. "Wir haben lange überlegt, wie wir das gestalten", erzählt Leschanowsky. Sein Freund, der Künstler Reini Buchacher aus Wien, sorgte für die Umsetzung.

"Ich habe nichts gegen die Registrierkassa, aber die Zettelwirtschaft ist gerade wenn es stressig ist einfach ein Wahnsinn. Für uns und für die Kunden", ärgert sich der Steyrer Wirt. Dabei war Leschanowsky sogar zwei Mal bei Vize-Kanzler Mitterlehner in Wien, machte dort in Gesprächen auf das Problem aufmerksam. Geholfen hat es Nichts.

Deshalb griff er zu einem unkonventionellen Mittel. Er baute den speziellen "Beleg-Mistkübel" samt Karikatur. Und das Feedback überrascht. "Eine Registrierkassen-Firma hat sich schon gemeldet, will die Kübel verkaufen", erzählt er. Und auch ein Entsorgungsunternehmen zeigte bereits Interesse.

Etwa 180 Euro sollen die Kübel kosten, rechnet Leschanowsky vor. "Aber ich werden 50 Euro aufschlagen und die werden an die Kinderkrebshilfe gehen. Dann hat der Protest auch einen schönen Mehrwert", sagt Leschanowsky. Textquelle: heute.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2bpCERB