Stier in Güllegrube

Feuerwehr Einsätze
Stier in Güllegrube

Am 20.06. um 13.39 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Sprinzenstein zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Tierrettung - Stier in Güllegrube gerufen".

Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, das ein Zuchtstier mit ca. 1000kg Gewicht in die geschlossene Güllegrube gestürzt war. Im Behälter befanden sich ca. 80 cm Gülle. Sofort wurde ein Tierarzt und der örtliche Bauunternehmer mit einem LKW Kran verständigt. Die Güllegrube wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet und der Sauerstoffgehalt mit einem Gasmesgerät überprüft. Die erfahrenen Landwirte beider Feuerwehren lockten in Absprache mit dem Tierarzt das Tier zu der Öffnung der Güllegrube. Nach mehreren Versuchen gelang es den Stier zu fixieren und einen Gurt anzubringen. Anschließend wurde er mittels LKW Kran aus dem Güllebehälter gehoben und unverletzt in seine gewohnte Umgebung gebracht. Nach der Reinigung der Einsatzmittel und einiger Einsatzuniformen konnte um 15.08 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Fotos und Bericht © Feuerwehr Sarleinsbach

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3et2bHA