Suchaktion am Irrsee: 15-Jähriger wohlbehalten aufgefunden

LPD Meldungen
Suchaktion am Irrsee: 15-Jähriger wohlbehalten aufgefunden

(Symbolfoto) - fotostore.at

 

Tiefgraben am 03.08.2026 – Eine großangelegte Suchaktion nach einem vermissten 15-Jährigen am Irrsee im Bezirk Vöcklabruck endete am Abend des 3. Augusts glücklicherweise glimpflich.

Der Jugendliche aus dem Bezirk Braunau war zusammen mit seinem 17-jährigen Bruder und einer 63-jährigen Begleiterin schwimmen. Während die Begleiterin und der Bruder mit einem Klappboot das Ufer in Richtung Zell am Moos befuhren, folgte der 15-Jährige schwimmend mit etwas Abstand. Gegen 19:06 Uhr bemerkte die 63-Jährige, dass sie den Sichtkontakt zum Schwimmer verloren hatte. Daraufhin kehrten sie sofort zum Badeplatz zurück und setzten einen Notruf ab.

Umgehend wurde eine großangelegte Suchaktion eingeleitet, an der Polizei, Wasserrettung sowie Feuerwehr beteiligt waren. Auch Rettung und Notarzthubschrauber standen in Bereitschaft, um schnell reagieren zu können. Bereits um 19:25 Uhr konnte die Besatzung eines Feuerwehrbootes den 15-Jährigen schließlich wohlauf in der Nähe des Badeplatzes Tiefgraben im Wasser ausfindig machen. Der Jugendliche war bis nach Zell am Moos und wieder zurück nach Tiefgraben geschwommen und fand anschließend wieder zu seinen Begleitpersonen zurück.

Suchaktion nach vermutetem Badeunfall Bezirk Vöcklabruck Zu einer großen Suchaktion nach einem 15-Jährigen aus dem Bezirk Braunau kam es am 3. August 2026 im Gemeindegebiet von Tiefgraben. Der 15-Jährige war abends zusammen mit seinem 17-jährigen Bruder und einer 63-Jährigen am Irrsee schwimmen. Der Bruder und die 63-Jährige fuhren dabei mit einem Klappboot das Ufer entlang in Richtung Zell am Moos, wobei der 15-Jährige die beiden mit etwas Abstand schwimmend begleitete. Als die 63-Jährige gegen 19:06 Uhr plötzlich den Sichtkontakt zu dem 15-Jährigen verlor, fuhren sie zurück zum Badeplatz und setzten einen Notruf ab. Es wurde unmittelbar darauf eine Suchaktion eingeleitet an der die Polizei, die Wasserrettung und die Feuerwehr beteiligt waren. Auch die Rettung und der Notarzthubschrauber hielten sich bereit. Um 19:25 Uhr konnte die Besatzung eines Feuerwehrbootes den 15-Jährigen wohlauf im Wasser schwimmend in der Nähe des Badeplatzes Tiefgraben vorfinden. Der 15-Jährige war bis nach Zell am Moos und wieder zurück nach Tiefgraben geschwommen. Er hat wohlbehalten wieder mit seinen Begleitpersonen zusammengefunden.
LPD Oberösterreich am 03.08.2026

Werbung