Taxilenkerin in Gunskirchen ermordet Polizei sucht Tatverdächtigen

Tagesaktuell

GUNSKIRCHEN. In Gunskirchen im Bezirk Wels-Land ist in der Nacht auf Dienstag eine Taxilenkerin ermordet aufgefunden worden. Nach einer Fahrt von Linz nach Wels hatte sie sich nicht mehr gemeldet. Das Taxi wurde geortet und schließlich auf dem Parkplatz eines Gartencenters entdeckt.

Soweit die Polizei derzeit weiß, machte die Taxilenkerin ihre letzte Fahrt vom Linzer Hauptbahnhof nach Wels. Laut Taxizentrale hatte sie um 21.30 Uhr offenbar einen Fahrgast für die Strecke. Danach verlor sich ihre Spur. Weil sich die 56-Jährige nicht mehr in der Zentrale meldete, machte man sich dort Sorgen und ortete das Fahrzeug.

Der Taxiunternehmer informierte die Polizei, und Beamte fuhren umgehend zu der angegebenen Stelle in Gunskirchen bei Wels. Auf dem Parkplatz eines Gartenmarktes sahen sie schließlich das Taxi. Die Lenkerin lag bereits tot im Wagen. Sie war laut Polizei mit einem Messer getötet worden. Vom Täter fehlt derzeit noch jede Spur. Auch nach der Tatwaffe wird immer noch gesucht.

Presseaussendung Landeskriminalamt OÖ

Ein bislang unbekannter Täter tötete am 20. April 2015 gegen 22:10 Uhr eine Taxilenkerin in ihrem Taxi. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat der unbekannte Täter gegen 21:30 Uhr das Taxi am Linzer Hauptbahnhof bestiegen. Anschließend führte die Fahrt zum Parkplatz eines Gartencenters in Gunskirchen, Nahe der Welser Stadtgrenze. Dort dürfte es zu dem tödlichen Angriff auf die Taxilenkerin gekommen sein. Da der Standort des Fahrzeuges längere Zeit unverändert blieb und die Lenkerin telefonisch nicht erreicht werden konnte, schöpfte der Taxiunternehmer Verdacht. Er erstattete bei der Polizei in Wels Anzeige. Die Polizeistreife konnte nur mehr die leblose Taxilenkerin auffinden. In der Folge übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen. Bei der Fahndung und der Spurensuche waren auch Polizeikräfte aus Wels-Land, Wels-Stadt, ein Polizeihubschrauber und mehrere Polizeidiensthunde im Einsatz. Bei der Suche im Nahbereich des Tatortes fanden die Ermittler die vermutliche Tatwaffe und eine Jacke, die vom Täter stammen dürfte. Das Motiv für die Tat steht bis dato noch nicht fest. Das Fahrzeug, die Jacke und die Tatwaffe werden derzeit kriminaltechnisch untersucht. Die Ergebnisse stehen noch aus. Seitens der Staatsanwaltschaft Wels wurde eine Obduktion des Opfers angeordnet.

Fotos: Diese Jacke dürfte der Täter getragen haben. Dabei handelt es sich um eine Jacke der Marke „Smog“, schwarz/weiß, mit der Aufschrift „WEST HILL 1982 Scotland“ in der Konfektionsgröße „S“. Der Täter ist etwa 170 cm groß, schlank und hat eine Glatze.

Das Landeskriminalamt ersucht um Hinweise – wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Vielleicht ist jemandem eine Person am 20. April 2015 am frühen Abend in der Zeit bis 21:30 Uhr am Linzer Hauptbahnhof aufgefallen bzw. ab 22:10 Uhr im Bereich des Auffindungsortes in Gunskirchen.

Rückfragen bzw. Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059133-40 3333.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1zGy43K