Taximord: Mutmaßlicher Täter identifiziert

Tagesaktuell

WELS/LINZ. Jener Mann, der im Verdacht steht, eine 56-jährige Taxilenkerin in der Nacht auf Dienstag in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) ermordet zu haben, ist von Polizei Donnerstagnachmittag identifiziert worden. Nach ihm wird gefahndet.

Von einem Erfolg im „Mordfall Gunskirchen“ spricht die Polizei Oberösterreich. Anhand der Fotos aus der Überwachungskamera des Linzer Hauptbahnhofes einen Verdächtigen ausforschen konnten die Ermittler den mutmaßlichen Täter ausforschen. Die Staatsanwalschaft Wels übermittelte das Fahndungsfoto mit Personalien Donnerstagnachmittag an die Medien.

Aufgrund vorliegender Vorstrafenbelastung und der gegenständlichen Tatmodalitäten ist von gesteigerter Gefährlichkeit auszugehen, heißt es in der Aussendung. Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten mögen umgehend an die nächste Polizeidienststelle weitergeleitet werden.

Der mutmaßliche Mörder dürfte gegen 21.30 Uhr auf dem Linzer Hauptbahnhof das Taxi bestiegen und sich nach Gunskirchen fahren lassen haben. Dort kam es nach der Rekonstruktion der Polizei gegen 22.10 Uhr zu der Bluttat. Das Motiv sei vorerst unklar gewesen, allerdings habe die Geschäftsbrieftasche mit der Tageslosung gefehlt, wie die Polizei berichtete. Sich deshalb unbedingt auf einen Raubmord festzulegen, sei aber verfrüht, hieß es weiter.

Der Unternehmer, für den die 56-jährige Lenkerin gearbeitet hatte, hat Alarm geschlagen, weil eine Kontaktaufnahme mit der Frau nicht mehr möglich war. Er habe per Ortung festgestellt, dass sich das Fahrzeug in Gunskirchen befand. Dort entdeckte die Polizei auf dem Parkplatz eines Gartencenters den Wagen mit der blutüberströmten Leiche der 56-Jährigen. Sie wies mehrere Schnitt- und Stichwunden auf, die laut vorläufigem Obduktionsergebnis zum Tod geführt haben.

Die Ermittler stellten ein Messer - die mutmaßliche Tatwaffe - und eine schwarz-weiße Jacke der Marke Smog mit der Aufschrift „WEST HILL 1982 Scotland“ in der Konfektionsgröße Small, die dem Täter gehört haben dürfte, sicher. Auf Überwachungsbildern des Linzer Bahnhofs von Montagabend wurde ein Mann ausgemacht, der eine derartige Jacke trug. Textquelle: ooe.orf.at

Foto auf ooe.orf.at des Mutmaßlicher Täter

Bericht vom 21.04.2015 Taxilenkerin in Gunskirchen ermordet

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1GmtnnA