Todesopfer bei Explosion im Ortszentrum von Wallen

Tagesaktuell

WALLERN a. d. TRATTNACH. Ein todesopfer und neun Verletzte hat eine Explosion am Samstagabend, 5. Jänner gegen 18:00 Uhr im Ortszentrum von Wallen an der Trattnach gefordert.

Polizeimeldung: Ein 54-jähriger Mann ist am 5. Jänner 2013 bei einer Explosion in Wallern an der Trattnach getötet worden. Der 54-jährige Selbständige hielt sich gegen 18:00 Uhr im Heizraum seines Wohnhauses auf. Aus bislang unbekannter Ursache explodierte der Festbrennstoffkessel der Heizanlage. Dadurch erlitt der 54-Jährige tödliche Verletzungen. Durch die Explosion kam es zu einem Folgebrand im Heizraum. Der 54-Jährige konnte von der Feuerwehr nur mehr tot aus dem völlig verwüsteten Heizraum geborgen werden. Acht im Haus wohnende Familienangehörige und ein Nachbar mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Brand konnte von der Feuerwehr Wallern rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Ersterhebungen zur Explosionsursache wurden noch am selben Tag von Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ und Kriminalisten des LKA OÖ begonnen. Derzeit steht noch keine Ursache fest. Die Ermittlungen werden in den nächsten Tagen noch fortgeführt. Quelle: SID OÖ

 

PRESSEMITTEILUNG der Feuerwehr:
Um 18:07 Uhr wird die Feuerwehr Wallern von der Landeswarnzentrale zu einem Gebäudebrand alarmiert. Als kurze Zeit später die ersten Löschmannschaften am Einsatzort eintreffen stellt sich heraus, dass ein Teil des Erdgeschoßes in Vollbrand steht.
Die anwesenden Bewohner teilen dem Einsatzleiter mit, dass der Familienvater im Heizraum vermisst wird. Parallel zum Löschangriff rüsten sich die ersten Feuerwehrmänner sofort mit schwerem Atemschutz aus und durchsuchen die noch brennenden Räume.
Auf Grund der Schadenslage werden außerdem noch 3 weitere Feuerwehren alarmiert.
Die vermisste Person kann von den Atemschutztrupps leider nur mehr tot geborgen werden. Die Angehörigen werden vor Ort vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. 9 Personen werden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand kann schließlich nach ca. 20 min unter Zuhilfenahme von 3 Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden. Um den Brand im Heizraum endgültig zu löschen, musste dieser mit Schaum geflutet werden.
Um 18:55 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gemeldet werden. Im Einsatz waren insgesamt:
4 Feuerwehren (FF Wallern, FF Bad Schallerbach, FF St. Marienkirchen, FF Grieskirchen) mit 7 Feuerwehrfahrzeugen (2 TLF, 2 KLF, 1 LFB, 1 RLF, 1 ASF) und insgesamt 68 Feuerwehrmännern. 
2 Ärzte, 10 Rettunssanitäter, 2 KIT- Mitarbeiter, 6 Rettungsfahrzeuge (1 NEF, 5 SEW) 3 Mann der Polizei
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Kaliauer (Freiwillige Feuerwehr Wallern)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/