Tödlicher Verkehrsunfall durch Crash-Sensoren gemeldet

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Tödlicher Verkehrsunfall durch Crash-Sensoren gemeldet

WALDBURG. Nur durch das Auslösen des Crash-Sensors wurde in der Nacht auf Freitag ein Verkehrsunfall im Bezirk Freistadt entdeckt.

Der Verkehrsunfall dürfte sich Donnerstagabend gegen 23:15 Uhr ereignete haben. Ein Fahrzeuglenker war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem BMW in einen Löschteich gestürzt.

Das mit eCall ausgestattete Fahrzeuge hat nach dem Unfall eigenständig und quasi in Echtzeit ein Notsignal ausgesendet das an die BMW-Notrufzentrale übermittelt wurde. Diese alarmierte in weiterer Folge die Polizei.

Eine Polizeistreife hielt nachschau und entdecke das Fahrzeug im Löschteich. Unverzüglich wurden von den Beamten die Feuerwehr und der Notarzt alarmiert. Der Lenker konnte von der Feuerwehr aus dem vollständig untergegangen Fahrzeug befreit werden und wurde dem Notarzt-Team übergeben. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Nachdem das Auto aus dem Wasser geborgen war und um ausschließen zu können dass sich noch weitere Personen im Fahrzeug befunden haben, wurde der Löschteich von der Feuerwehr ausgepumpt. Die Polizei hat noch in der Nacht die Erhebungen zu der Unfallursache aufgenommen.

Fahrzeuglenker ertrank in Löschteich
Bezirk Freistadt. Ein 65-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Freistadt fuhr am 15. November 2018, gegen 23:10 Uhr mit seinem Pkw auf dem Zufahrtsweg Prückl in der Ortschaft Marreith in Waldburg in Richtung Güterweg Prücklberg. Bei der Kreuzung mit diesem fuhr er aus bisher unbekannter Ursache geradeaus, schlitterte über die Straßenböschung, durchstieß den Maschendrahtzaun eines Löschteiches und stürzte mit dem PKW in diesen. Der Lenker befand sich alleine im Fahrzeug, er dürfte auf dem Fahrersitz ertrunken sein.
Der Verkehrsunfall wurde der Polizei Freistadt von der Notrufzentrale des Autounternehmens angezeigt, da das Alarmsystem ausgelöst hatte. Bei der ersten Nachschau konnte kein Fahrzeug wahrgenommen werden, erst nach der Mitteilung der genauen GPS Koordinaten fanden die Beamten die Unfallstelle. Der Pkw befand sich zur Gänze im Löschteich im ca. zwei Meter tiefen Wasser.
Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte durch die Feuerwehren Waldburg und Freistadt, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Lenkers durch Ertrinken feststellen.

Presseaussendung LPD OÖ vom 16.11.2018, 06:45 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2OLd3Ta