Tödlicher Verkehrsunfall im Mühlviertel

Tagesaktuell

Ein 22-Jähriger aus Mauthausen lenkte am 10.12.2009 gegen 16.26 Uhr einen  Firmenwagen auf der B310, Mühlviertler Straße, aus Richtung Freistadt kommend in Richtung Linz. Im Ortsbereich Pernau überholte er vermutlich  insgesamt drei Fahrzeuge, wobei ihm beim dritten Fahrzeug im Kurvenbeginn ein Sattelkraftfahrzeug entgegenkam. Es kam in der Folge bei StrKm 30,550 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen dem Sattelkraftfahrzeug und dem Lieferwagen Ford Transit. Durch den Zusammenstoß schleuderte der Ford Transit noch auf ein von ihm bereits überholtes Fahrzeug und beschädigte dieses. Das Sattelkraftfahrzeug wurde durch die Wucht des Anpralls nach rechts in den Straßengraben geschleudert.  Die FF-Kefermarkt und FF-Neumarkt mussten den eingeklemmten 22-jährigen Lenker  aus dem Fahrzeug zu bergen. Dieser erlitt bei dem Aufprall tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges, ein 23Jähriger aus der Slowakei  und sein 30-jähriger  Beifahrer aus Pabneukirchen, wurden bei dem Unfall leicht verletzt und konnten nach der Erstversorgung im LKH Freistadt dieses wieder verlassen.

Text: API Neumarkt


Link: Feuerwehr Neumarkt
        Feuerwehr Kefermarkt

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/