Tödlicher Wildwasser-Unfall in Hinterstoder

Tagesaktuell

HINTERSTODER. In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist am Samstag bei einem Unfall auf der Steyr ein Kajakfahrer ums Leben gekommen. Er verfing sich an einem Ast, wurde unter Wasser gezogen und ertrank, so die Feuerwehr. Die Bergung in dem unwegsamen Gelände war extrem schwierig.

Die Mitglieder der Gruppe waren jeder in einem Kajak unterwegs, als einer der Kajakfahrer gegen 14.00 Uhr offenbar kenterte. Die Steyr führt nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage sehr viel Wasser (knapp unter der Hochwassergrenze), sodass der Wasserspiegel entsprechend höher ist. Der Kajakfahrer verfing sich an einem Ast, und wurde unter Wasser gezogen, so die ersten Ermittlungen zu dem Unglück.

Der Hilfseinsatz war schwierig, da die Unglücksstelle nur durch unwegsames Gelände erreichbar war, so Helmut Kniewasser der Einsatzleiter der Feuerwehr Hinterstoder. In dem extrem steilen Gelände musste die Bergrettung zur Unterstützung angefordert werden, so Kniewasser. Die Retter wurden 50 Meter zur Unfallstelle abgeseilt. Insgesamt wurden drei Kajaks an Land gebracht, so die Feuerwehr. Die Erhebungen zu dem Unfall sind noch nicht abgeschlossen. Textquelle: ooe.orf.at

FOTO ©FOTOKERSCHI.AT/JACK HAIJES

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1TcTS43