Traktor geriet in Brand und fuhr aus Scheune

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen

Am 13. November 2018 gegen 21:40 Uhr geriet in St. Johann am Wimberg bei einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Traktor, der am Scheunenboden abgestellt war, vermutlich aufgrund eines Batteriekurzschlusses in Brand. Beim Fahrzeug war der Vorwärtsgang eingelegt.

Durch den Kurzschluss startete sich der Traktor, setzte sich vorwärts in Bewegung und durchstieß das Scheunentor, wodurch der Traktor ins Freie gelangte. Dann fuhr der Traktor noch etwa 25-30 Meter über die Hauszufahrt und stieß dort gegen die Garage des Hofbesitzers. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Traktor auch in Brand geraten sein. Die Mutter des Hofbesitzers wurde durch Geräusche auf den Brand aufmerksam. Sie verständigte ihren Sohn. Dieser alarmierte sofort die Feuerwehr und schob bzw. zog den bereits brennenden Traktor noch einige Meter von der Garage weg, um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, was auch gelang. Indem sich der Traktor durch den Kurzschluss der Batterie selbständig ins Freie bewegte, kam es zu keinem größeren Brandausmaß
(Scheunenbrand). Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.
Der 46-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Quelle: Presseaussendung vom 14.11.2018, 06:28 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2OIMONn