Tramway-Werkstatt der Linz AG

Tagesaktuell

LINZ. In der Tramway-Werkstatt der Linz AG arbeitet man auch nachts. 46 Fachleute mit unterschiedlichen Berufen halten die 62 Cityrunner-Garnituren in Schuss. Sie fahren an 365 Tagen im Jahr, an Werktagen von 4 Uhr in der Früh bis 0.30 Uhr, in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie vor Feiertagen auf der Linie 1 zusätzlich während der ganzen Nacht.

Pro Jahr befördern sie 60,2 Millionen Menschen: die mittlerweile 62 Straßenbahnen der Linz AG. Alle sind Niederflur-Cityrunner, hergestellt in der Straßenbahnfabrik des frankokanadischen Konzerns Bombardier in Wien-Donaustadt.

Damit die pro Stück 3,4 Millionen Euro teuren Garnituren pannenfrei unterwegs sein können, werken 46 Techniker in der Linz-AG-Straßenbahnwerkstätte in der Remise an der Wiener Straße in Kleinmünchen. "Wenn die Garnituren in der Nacht in die Remise zurückkehren, werden sie sofort kontrolliert", sagt Werkstätten-Chef Johann Frisch. Zwei Mitarbeiter checken Bremsen und Türen, füllen Bremssand nach, putzen die Tramway innen und in der Waschanlage. Kleine Reparaturen erledigt man sofort in der Nacht. Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2bN4h7J