Über vierzig Verletzte bei Chlor-Gasaustritt bei Agrana in Aschach

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Über vierzig Verletzte bei Chlor-Gasaustritt bei Agrana in Aschach

ASCHACH. Großeinsatz der Rettung in Aschach (Eferding). Wegen eines Säureaustrittes bei Agrana müssen derzeit 200 Mitarbeiter evakuiert werden. Eine Person dürfte schwer, 40 Mitarbeiter leicht verletzt sein.

Die Rettungsdienste stehen im Großeinsatz. Im Werk des Stärkeherstellers Agrana ist offenbar bei einem Arbeitsunfall Säure ausgetreten. Das Rote Kreuz ist mit zehn Fahrzeugen und der Samariterbund Feldkirchen mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der Gefahrstoffzug der Feuerwehr ist am Einsatzort. Insgesamt sind drei Feuerwehren seit 07:54 Uhr vor Ort.

Das Firmengebäude wurde evakuiert und ein Schwerverletzter mit dem Hubschrauber ins AKH nach Linz gebracht.

"Derzeit wird von Spezialisten erhoben, was genau ausgetreten ist", sagt der Aschacher Bürgermeister Friedrich Knierzinger. Vermutet wird, dass Chlorgas ausgetreten ist, was auch die Feuerwehr Wels bestätigt. Zudem soll auch Salzsäure ausgetreten sein. Augenzeugen berichten, es habe nach Chlor gerochen wie am ersten Tag der Saison im Schwimmbad. Einige Mitarbeiter dürften Gas eingeatmet haben und leicht verletzt worden sein. Textquelle: nachrichten.at

FOTOS ©FOTOKERSCXHI.AT/KASTNER

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2nVPsr7