Überflutungen nach Heftigen Gewitter mit Starkregen

Tagesaktuell

LAAKIRCHEN/FREISTADT. Heftige Gewitter mit Starkregen haben am Samstagabend zu lokalen Überschwemmungen im Salzkammergut und im Mühlviertel geführt.

Insgesamt gingen zwischen 17:30 und 21:00 Uhr mehr als 200 Notrufe bei der Landeswarnzentrale der Feuerwehr in Oberösterreich ein. Durch den starken Regen wurden Keller und Häuser überflutet, kleinere Bäche traten über die Ufer, Unterführungen standen unter Wasser. 60 Feuerwehren mit etwa 900 Einsatzkräften standen im Einsatz.

Hauptbetroffen war am frühen Abend der Bezirk Gmunden. Besonders dramatisch war die Lage in der Gemeinde Laakirchen, wo ganze Ortsteile unter Wasser standen. Mehrere Straßen mussten gesperrt werden und Personen mit Schlauchboot aus Häuser gerettet werden.

Die Feuerwehrleute standen am Abend im Dauereinsatz, auch einige in der Gemeinde wohnende Flüchtlinge halfen bei den Aufräumarbeiten mit.Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/29fsalt