Umgestürzte Bäume und ein abgedecktes Haus beschäftigt die Feuerwehr Schwertberg

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Umgestürzte Bäume und ein abgedecktes Haus beschäftigt die Feuerwehr Schwertberg

Nachdem in weiten Teilen von Oberösterreich bereits hunderte Feuerwehren im Einsatz standen erreichte der Sturm gegen 15 Uhr auch den Bezirk Perg.

Um kurz vor 15.15 Uhr heulte in Schwertberg die Sirene mit dem Alarmtext „Baum auf Straße im Josefstal“. Umgehend rückten wir zur benannten Einsatzadresse an der Gemeindegrenze zu Tragwein aus. Dort angekommen stellten wir fest das die Kameraden der Feuerwehr Mistlberg bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt waren. Doch bereits bei der Anfahrt konnten weitere Bäume, die einen Güterweg blockierten, festgestellt werden. Die Bäume wurden mithilfe des Gemeindetraktor von der Fahrbahn geräumt und im Anschluss die Fahrbahn gereinigt. Da auf den Güterweg weitere Bäume umzustürzen drohten wurde dieser in Absprache mit der Gemeinde vorsorglich gesperrt. Noch während der Arbeiten wurden wir von einem in der Nähe wohnenden Passanten über ein abgedecktes Dach informiert. Umgehend wurde die Einsatzadresse angefahren. Dort angekommen konnte man den eigenen Augen kaum trauen. Das gesamte „Blechdach“ eines Einfamilienhauses wurde durch den Sturm angehoben und in ein angrenzendes Feld geschleudert. Auch der Kamin sowie Teile des Unterdaches wurden schwer beschädigt. Gemeinsam mit dem Hausbesitzer wurde das Unterdach sowie der Kamin soweit gesichert das ein Wassereintritt verhindert werden konnte. Da die Sturmwarnung bis Morgenabend weiterhin noch aufrecht bleibt entschieden wir uns das Dach komplett zu zerlegen und die „Blechbahnen“ gesichert abzulegen um ein erneutes „wegfliegen“ zu verhindern. Die Arbeiten konnten gegen 18 Uhr beendet und anschließend noch die Geräte im Feuerwehrhaus versorgt werden.

FOTOS & BERICHT © FOTOKERSCHI.AT / FF SCHWERTBERG

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2UDkYsm