Linzer Pfarrer starb nach Pkw-Zusammenstoß

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

ENNS. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der B309 bei Enns ist Dienstagfrüh ein 82-jähriger Pfarrer aus Linz noch an der Unglücksstelle gestorben. Ein weiteres Unfallopfer musste vom Notarzt versorgt werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 05:40 Uhr unmittelbar nach der Autobahnabfahrt Enns West. Die Ursache war vorerst noch nicht geklärt. Vermutlich dürfte der Geistliche, der mit seinem roten Pkw in Fahrtrichtung Enns unterwegs war, aus vorerst noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten sein, sagte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Enns, Alfred Stummer, den OÖN. Dort krachte das Fahrzeug frontal gegen einen entgegenkommenden Wagen eines 41-jährigen Fahrers aus Steyr zusammen. Für Pfarrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Tragisches Detail am Rande: In wenigen Tagen hätte er Geburtstag gefeiert. Der 41-Jährige, der gerade nach Wels zur Arbeit unterwegs gewesen ist, musste von dem Notarzt erstversorgt und in ein Linzer Spital gebracht werden. Für Aufräumarbeiten war die B309 bis 8 Uhr früh gesperrt.

Tödlicher Unfall in Enns
Ein 82-Jähriger aus Steyr fuhr am 18. Dezember 2018 gegen 5:30 Uhr mit seinem Pkw auf der B309 im Gemeindegebiet von Enns Richtung Steyr. Zur selben Zeit fuhr ein 41-Jähriger aus Steyr mit seinem Pkw hinter einem Lkw, gelenkt von einem 29-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, auf der B309 Richtung Asten. Laut Spurenlage überholte der 41-Jährige den vor ihm fahrenden Lkw (zweispuriger Überholbereich von Steyr Richtung Asten). In diesem Moment dürfte der 82-Jährige aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten sein, wo es zum Frontalzusammenstoß der beiden Pkw kam. Dabei wurde auch der Lkw touchiert und beschädigt. Der 41-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Linz gebracht. Der 82-Jährige erlag seinen Verletzungen an der Unfallstelle. Auf B309 wurde von ca. 6 Uhr bis 8 Uhr eine Totalsperre veranlasst.


Quelle: Presseaussendung vom 18.12.2018, 12:08 Uhr LPD-Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2UUtSjc