Verkehrsunfall durch Holzschlägerungsarbeiten

Tagesaktuell

TRAGWEIN. Eine 50 Zentimeter dicke Fichte, die ein 45-jähriger Mann Samstag früh in Tragwein (Bezirk Freistadt) in Oberösterreich neben einer Straße gefällt hat, ist auf ein vorbeifahrendes Auto gestürzt. Das Dach des Pkw wurde bis auf die Sitzfläche eingedrückt, der Lenker verletzt.

Kurz nach 8.00 Uhr fällte der 45-jährige Frühpensionist unmittelbar neben einer Straße mehrere Bäume und ließ sie über die Fahrbahn fallen. Für das Fällen von Bäumen neben Straßen ist laut Polizei grundsätzlich eine behördliche Genehmigung - unter anderem zur Absicherung der Straße - erforderlich, die der Mann jedoch nicht hatte. Dessen Lebensgefährtin und deren Sohn sollten stattdessen den Verkehr aufhalten.

Ein 23-jähriger Autolenker fuhr aber dennoch langsam in die Gefahrenzone ein. Genau in diesem Moment fiel eine weitere Fichte und traf den Pkw mit voller Wucht knapp hinter dem Fahrersitz. Das Dach des Autos wurde bis auf die Sitzfläche eingedrückt.

Der 23-Jährige erlitt schwere Prellungen, er wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert. Der Mann hat laut Polizei „einen großen Schutzengel“ gehabt, vom Fahrgastraum sei nicht mehr viel zu sehen gewesen. Der 45-Jährige wurde unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Text: APA

LINK: Video

LINK: Interview I

LINK: Interview II

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/